SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Kindliche Freude
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Ein erfahreneres, vielseitigeres Quartett hätte sich dafür kaum finden lassen. Mit schlichter Souveränität machen die vier Frauen aus Weimar ein immerhin zu zwei Dritteln von Frauen komponiertes Programm zum Ereignis.«

THÜRINGISCHE LANDESZEITUNG
Gespräch unter Freundinnen
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Im Mikrokosmos der Quartette ist ein 30 Jahre währendes Miteinander, zumal in der Gründungsbesetzung, etwas besonders Wertvolles, lang Gereiftes, zutiefst Vertrautes. Und so hätte das Klenke Quartett in seinem Jubiläumskonzert am Samstag im Weimarer Musikgymnasium Schloss Belvedere vermutlich auch mit verbundenen Augen noch Großes geleistet.«

JUNGE WELT
Jeder Ton ist Atem
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Die vier Streicherinnen aus Weimar demonstrieren auf der Neuerscheinung einmal mehr, wie großartig historisch informiertes Musizieren auch auf modernden Instrumenten funktioniert, erst recht natürlich, wenn sie, wie in diesem Fall, derart glücklich gehandhabt werden.«

THÜRINGISCHE LANDESZEITUNG
Hornquintett krönt das Jubiläum
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Wenn vier Streicherinnen seit 30 Jahren zusammen musizieren, ist dies nicht nur Grund genug für eine Jubiläums-CD, sondern auch Garant für gelingendes Zusammenspiel.«

FONO FORUM 09/21 & STEREO MAGAZIN
Empfehlung des Monats
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Das Miteinander und Kontrastieren im musikalischen Wettstreit mit Klarinette oder Horn ist ebenso energetisch und lustvoll wie sensibel und verinnerlicht.«

AACHENER ZEITUNG
Ein Fest für Ohren und Sinne
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Mit ihrem wunderbar dichten und lichten Zusammenspiel und ihrer
Leichtigkeit und Eleganz vermochten sie ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen, sogar mit
einer Musik, die die meisten nicht jeden Tag hören dürften.«

OSTFRIESISCHER KURIER
Sextett begeistert Publikum mit italienischer Lebensfreude
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Im Rahmen der Gezeitenkonzerte der Ostfriesischen Landschaft waren im Theater an der Blinke in Leer zwei eindrucksvolle Kammermusikkonzerte zu erleben.  Zu Gast war mit dem Klenke Quartett eines der bedeutenden deutschen Streichquartette, das seinen Ruf als eine der profiliertesten europäischen Formationen eindrucksvoll untermauerte.«

TLZ I WEIMARER KLENKE-QUARTETT SPIELT STREICHQUARTETTE VON JOSEPH HAYDEN UND GEORGE ALEXANDER ALBRECHT
Musikalische Vesper der Zuversicht
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Es war eine Vesper der Zuversicht und des Zurückschauens, die das Klenke Quartett mit Joseph Haydns spätem Streichquartett op. 77/1 und dem uraufgeführten Streichquartett Nr. 2 „Es ist genug“ des in Weimar altbekannten George Alexander Albrechts gestaltete.«

DAS WEIMARER KLENKE-QUARTETT LOTET IN DER HERDERKIRCHE NEUE KLANGWEGE AUS
Ein Corona-kompatibles Konzertexperiment
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Hier die Musikerinnen, dort das Publikum? In ihrem Konzertexperiment in der Herderkirche durchbrach das Klenke-Quartett gewohnte Muster.«

REZENSION SCHERZO (MADRID)
MOZART Quintetos de cuerda
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En ese punto de encuentro hacen sentir la lucha de Mozart por liberarse de los límites de la forma, la tensión que asoma al fondo de las tonalidades menores, igual que el equilibrio que demanda la brillante escritura mozartiana y la transparencia que se prolonga desde el movimiento inicial del K.174 hasta el Allegro del K.614, interpretado con el comedimiento de los conjuntos que viven sensatamente cada nota, cada pequeño instante de música.« | DE

WWW.THECLASSICREVIEW.COM
Mysterious Legato
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Like in their previous full Mozart String Quartet cycle a decade ago (Profil/Hänssler), the Klenke Quartett (along with Violist Harald Schoneweg) exemplify a sort of a bridge between the period and modern instruments groups. The vibrato is well considered, volume changes are noticeable but not exaggerated, and the phrasings are influenced by the sound of baroque bows and gut strings (though to my knowledge, the group uses neither in the current performance). It’s the best of both worlds in terms of interpretation and a convincing one.« | DE

RECORD REVIEW
BBC Radio 3 – Disc of the Week
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It is fascinating hearing the way they play with a historically informed style…« | DE

FONOFORUM
FONO FORUM I Absolute Meisterschaft
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Und so wie Mozart seine kompositorische Kunst in seinen Streichquintetten zu absoluter Meisterschaft führt, so spricht aus der Umsetzung durch das Klenke Quartett und Harald Schoneweg eine großartige Reife, Souveränität und Respekt für diese himmlische Musik.«

HÖRZU
Schön
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Da Fünferensembles rar sind, werden diese Juwelen nicht oft gespielt.«

CONCERTI
Fesselnd
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Fünf Sterne für die Einspielung der 6 Streichquintette von W. A. Mozart.«

SAARBRÜCKER ZEITUNG
Verve und Ernst: Klenke-Quartett beim 9. Saarbrücker Kammerkonzert
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Das Ensemble nahm jede sich bietende Gelegenheit zur hochexpressiven Ausgestaltung wahr, ohne jemals die klassische Formenkunst zu sprengen.«

NORDWESTZEITUNG
Wenn Haydn mit den Hörern flirtet
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Doch dann eben dieser Moment, von dem an alle unaufhaltsam in einen Sog gezogen werden. Da entsteht aus einem vorher angespannten und konzentrierten Musizieren ganz große Musik. Da zwinkert Haydn plötzlich den Hörern zu, lächelt charmant. Die Musik behält ihr Gewicht, aber sie verliert jede Schwere.«

THÜRINGER LANDESZEITUNG
Großes Interesse an Max Regers Musik in Weimar
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Annegret Klenke (Viol. I), Beate Hartmann (Viol. II), Yvonne Uhlemann (Viola) und Ruth Kaltenhäuser (Violoncello) verstanden es, diese eher als zusammenhanglos empfundene Musik zu einen, sie aus musikantischem Impuls heraus mit ungeahnten Nuancen feinsinnigen Ausdrucks zu beleben und ihrem hellhörig abgestimmten Spiel erneut zu ungeteilter Aufmerksamkeit zu verhelfen.«

AACHENER ZEITUNG
Traumhaft sichere Frauenpower
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Faszinierende Homogenität traumhaft sicheres Zusammenspiel.«

THÜRINGER LANDESZEITUNG
Klenke-Quartett spielte zum 260. Mozart-Geburtstag
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Was das Spiel dieses Ensembles wieder so anziehend machte, ist die absolute stilistische Reinheit gegenüber dem frühen Wiener Klassiker.«

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